Zertifizierte Praxismanagerin
Ausbildung in Wien 2025
Inhalt
Modul 1
Samstag,
10.05.
Die Wohlfühlpraxis
Ein Marketingseminar speziell für Assistentinnen
Qualität ist ein Schlagwort, welches heutzutage in aller Munde ist. Alle sprechen davon, die Hersteller, der Handel,
die Medien. Auch die Arztpraxis kann sich vor diesem Trend nicht verschließen und wird mehr denn je gefordert,
Aktivitäten zu setzen, um die Qualität der Ordination hoch zu halten.
In diesem Modul lernen Sie:
• Die Bedeutung der Patientenzufriedenheit kennen
• Die Patienten durch konkrete Maßnahmen an die Praxis zu binden
• Organisatorische Abläufe zu optimieren
Modul 2
Freitag, 06. und
Samstag, 07.06.
Profi an der Rezeption und am Telefon
Die Macht der Schalterkraft
Das Telefon ist eines der wichtigsten Instrumente in jeder Arztpraxis. Der Erstkontakt des Patienten fi ndet fast
ausschließlich über das Telefon oder persönlich an der Rezeption statt. Durch die Kompetenz, die Freundlichkeit,
die Hilfsbereitschaft und die Höfl ichkeit der Mitarbeiterin macht sich der Patient bereits ein Bild von der Ordination ohne jemals dort gewesen zu sein.
In diesem Modul lernen Sie:
• Mehr Effi zienz und Effektivität an der Rezeption
• Zeitsparend und freundlich mit Ihren Patienten umzugehen
• Das Telefon zur Visitenkarte Ihrer Ordination machen
• Eine Linie von der Begrüßung bis zur Verabschiedung erarbeiten
Modul 3
Freitag, 04. und
Samstag, 05.07.
Die Praxisorganisation fest im Griff
Mehr Produktivität bei der Abrechnung und im Bestellwesen
Die Abrechnung in der Zahnarztpraxis stellt eine große Herausforderung dar. Verschiedene Positionen können
kombiniert, Limits müssen berücksichtigt werden, zeitliche Begrenzungen sind zu berücksichtigen. In diesem
Seminar vermitteln wir Ihnen Sicherheit in der täglichen Arbeit, damit Sie die Abläufe noch besser im Griff haben.
Entdecken Sie verdeckte „Schwachstellen“ in Ihrer Praxis, wo Materialen „verschwendet“ werden und setzen Sie
Verbrauchsmaterialen künftig optimal ein.
In diesem Modul lernen Sie:
• Die Organisation des Einkaufs einer Ordination
• Preisanfragen – Preisvergleich mit dem Preisspiegel im Bestellwesen
• Wareneingang, Rücklieferung, Mahnungen, Rechnungsprüfung
• Die Abrechnung zu optimieren
• Den Kassenvertrag optimal zu nutzen
• Limits und Deckelungen zu berücksichtigen
Modul 4
Freitag, 05. und
Samstag, 06.09.
Nie mehr sprachlos in der Praxis
Professionelle Kommunikation und Umgang mit schwierigen Patienten
Jeder von uns kennt Situationen, in welchen er nicht so recht weiß, wie er sich am besten verhalten soll.
Jeder Patient, mit dem wir es zu tun haben, aber auch jeder Kollege ist einmalig. Flexibilität im Umgang
mit Menschen wird immer mehr zu einer Schlüsselqualifi kation in der heutigen Arztpraxis.
In diesem Modul lernen Sie:
• Ihre Rhetorik bewusst zu verbessern
• Die Fäden im Gespräch in der Hand zu haben
• Gespräche zu einem erfolgreichen Ergebnis zu bringen
Modul 5
Samstag, 04.10.
Souveränes Auftreten und Soziale Kompetenz
Verhaltensprofi l mit DISG
Patientenzufriedenheit und -bindung sind wichtig. Trotzdem sollen die Patienten auch gewisse Regeln in
der Ordination einhalten. Jeder Patient ist anders. Erarbeiten Sie in diesem Seminar Strategien, wie Sie
rasch die Wünsche und Erwartungen des Patienten erfassen und so individuell auf ihn eingehen können.
In diesem Modul lernen Sie:
• Ihren persönlichen Arbeitsstil zu analysieren
• Sich selbst und Ihre Verhalten besser kennenzulernen
• Selbstbewusst und sicher aufzutreten
• Die Praxis zu repräsentieren
Modul 6
Freitag, 07. und
Samstag, 08.11.
Beratungs- und Verkaufsgespräche
Motivieren statt Verführen
Wer erfolgreich verkaufen will, sollte sich nicht nur auf seine Intuition verlassen, sondern auch einige
Regeln beachten, die es vereinfachen, die Bedürfnisse des Patienten zu erfassen und das richtige Angebot zur richtigen Zeit zu machen. Erarbeiten Sie sich einen Leitfaden für professionelle Beratungs- und
Verkaufsgespräche in der Arztpraxis und erkennen und überwinden Sie Barrieren im Verkaufsgespräch.
In diesem Modul lernen Sie:
• Die Bedürfnisse der Patienten professionell zu erheben
• Ihr Angebot attraktiv darzustellen
• Preisgespräche mit Freude führen
• Mit Einwänden professionell umzugehen
Modul 7
Freitag, 12. und
Samstag, 13.12.
Jede Situation fest im Griff
Videotraining
Mit viel Spaß erhöhen Sie Ihr Selbstbewusstsein, gehen sicher auf Patienten zu und verdoppeln Ihren
Erfolg. Dieses Videotraining hilft Ihnen, die eigenen Gedanken und Verhaltensweisen zu verstehen, zu
analysieren und Schritt für Schritt in Richtung eines festgesetzten Ziels zu verändern oder zu verbessern.
Nutzen Sie die Chance, das, in vorangegangenen Seminaren Gelernte anzuwenden, umzusetzen und zu
vertiefen.
In diesem Modul lernen Sie:
• Ihre Stärken bewusster einzusetzen
• Gespräche selbstsicher zu führen
• Differenziert zu handeln
• Ihre Gesprächspartner zu überzeugen
Organisatorisches:
Ausbildungsbeginn
Samstag, 10. Mai 2025
Ausbildungsende und Diplomfeier
Samstag, 13. Dezember 2025
Seminardauer
76 Bildungseinheiten, 7 Module, 12 Tage
Mag. Ralph Elser (Lehrgangsleiter)
Betriebswirt, Manager of Business Entertainment
Mehr als 30-jährige Erfahrung als Berater und Trainer in Arztpraxen, Marketing, Kommunikation, Verkauf
Julia Hinterauer
Kommunikationswissenschafterin,
Kommunikationstrainerin, Hält seit vielen
Jahren Seminare zu allen Themen der
Kommunikation und gibt ihr Wissen in
praxisnahen Schulungen an Interessierte
weiter. Soziale Kompetenz, Auftreten und
Rezeptionstraining
Daniela Pop, BSC.
Diplomierte Praxismanagerin, zertifizierte Organisations- und Kommunikationstrainerin, IStudium der Psychologie, Ausbildung zum NLP-Practitioner
Kosten:
€ 2.798,– pro Person zuzügl. 20% MwSt. für sämtliche Seminare, Vorträge und Workshops
inklusive ausführliche Unterlagen und Verhaltensprofil
Förderung:
Im Rahmen der „Qualifizierungsförderung für Beschäftigte im Rahmen des ESF“ bzw. länderspezifischer Förderprogramme werden bis zu 50% der Kosten dieses Seminars gefördert und rückerstattet! Fragen Sie uns danach, wir sind Ihnen bei den Formalitäten gerne behilflich.
Seminaranmeldung
„Zertifizierte Praxismanagerin“ in Wien
von 10. Mai bis 13. Dezember 2025
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