Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeines
Die ABG bilden einen integrierten Bestandteil des zwischen der Firma Elser Praxisberatung, im folgenden Beratungsunternehmen
bezeichnet, einerseits und dem Klienten andererseits, abgeschlossenen Auftragsverhältnisses.
Vertragsdauer
Das Vertragsverhältnis beginnt mit dem Tag des Abschlusses des Auftrages (mündlich oder schriftlich) und endet mit vollständiger
Bezahlung der Schlussrechnung durch den Klienten.
Honorare und Fälligkeit
Das Honorar stellt ein Entgelt für die gemäß Auftrag zu erbringende Leistung dar und ist wie folgt fällig:
Wenn Pauschalhonorar vereinbart:
50% bei Auftragserteilung
50% bei Abschluss
Wenn aufwandsorientierte Abrechnung vereinbart:
Gemäß den Richtlinien der österreichischen Wirtschaftskammer.
Die Reisekosten und Barauslagen werden aliquot mit den Honorarabrechnungen verrechnet.
Barauslagen und Reisekosten
Als Barauslagen gelten Porti, staatliche und öffentliche Gebühren, Telefonkosten, Druckkosten, Nächtigungskosten, Fremdkosten und
dergleichen. Als Reisekosten gelten die Kosten für die Fahrt vom Unternehmenssitz von Elser Praxisberatung zum Sitz des Klienten bzw.
zum Ort der Durchführung der Leistung (z.B. Seminarhotel). Dafür gilt ein Fahrtkostenersatz in der Höhe des jeweils geltenden amtlichen
Kilometergeldes zuzügl. MwSt. pro Kilometer ab St. Wolfgang als vereinbart.
Leistungsumfang
Das Beratungsunternehmen verpflichtet sich, die Beratungen nach bestem Fachwissen und im Interesse des Klienten vorzunehmen.
Umbuchungen und Stornierung bei Schulungen und Seminaren
Werden nur schriftlich entgegengenommen. Bis 21 Tage vor Seminarbeginn ist die Stornierung kostenfrei. Zwischen 20 und 13
Arbeitstagen vor Seminar verrechnen wir eine Stornogebühr in der Höhe von 50% des Seminarpreises. Bei späterem Rücktritt oder
Nichterscheinen beim Seminar wird der gesamte Betrag fällig. Es besteht jederzeit die Möglichkeit einen Ersatztermin zu vereinbaren.
Für abgesagte Seminare seitens des Veranstalters wird keine Haftung übernommen. Terminänderungen vorbehalten.
Haftung
Das Beratungsunternehmen haftet nicht für Schäden, die durch unvollständige bzw. unrichtige Information seitens des Klienten entstanden
sind. Insbesondere nimmt der Klient zur Kenntnis, dass sämtliche Konzepte und Unterlagen ausschließlich aufgrund der vom Klienten zur
Verfügung gestellten Informationen erstellt werden. Das Beratungsunternehmen übernimmt somit ausschließlich für die richtige
Verarbeitung der Information Gewähr, nicht jedoch für deren inhaltliche Richtigkeit. Weiters wird jede Haftung für das Eintreten von
aktuellen oder künftigen Vorteilen oder Auswirkungen ausgeschlossen.
Vertragsform
Der Auftragsvertrag ist als Werkvertrag gebührenfrei. Für den Fall, dass dennoch aus der Errichtung oder Verwendung des Vertrags
Gebühren entstehen, sind diese vom Klienten zu tragen, der sich verpflichtet, das Beratungsunternehmen diesbezüglich schad- und
klaglos zu halten.
Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort für alle Leistungen aus dem Vertragsverhältnis ist St. Wolfgang. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis
vereinbaren die Vertragsparteien die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts in Bad Ischl.
Allgemeine Geschäftsbedingungen Seminar
Anmeldungen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Jede Anmeldung gilt als verbindlich und ist sofort nach Eingang
bei uns fix.
Umbuchungen und Stornierung
Werden nur schriftlich entgegengenommen. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn ist die Stornierung kostenfrei. Zwischen 13 und 5
Arbeitstagen vor Seminar verrechnen wir eine Stornogebühr in der Höhe von 50% des Seminarpreises. Bei späterem Rücktritt oder
Nichterscheinen beim Seminar wird der gesamte Betrag fällig. Es besteht jederzeit die Möglichkeit einen Ersatzteilnehmer zu nennen.
Für abgesagte Seminare seitens des Veranstalters wird keine Haftung übernommen. Terminänderungen vorbehalten.
Teilnehmerbetrag
Ist vor Beginn des Seminars zu bezahlen. Skonti können nicht in Abzug gebracht werden. Der Einzahlungsbeleg gilt gleichzeitig als
Bestätigung für das Seminar. Sollte der Teilnehmerbetrag nicht vor Seminarbeginn einbezahlt sein, so obliegt es dem jeweiligen Trainer,
den Platz einem anderen Teilnehmer zur Verfügung zu stellen. Die Kosten werden gem. Pkt. Umbuchungen und Stornierung trotzdem
fällig.
Zertifikat
Jeder Seminarteilnehmer erhält von uns ein namentlich ausgestelltes Zertifikat, das die Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt.
Seminarunterlagen
Bei jedem unserer Seminare erhalten Sie ausführliche Seminarunterlagen, die die Inhalte der Veranstaltungen zusammenfassen und
Ihnen auch die Möglichkeit geben sollen, das Seminar zu Hause nochmals durchzugehen. Sie können immer wieder nachlesen und lange
von dieser speziellen Fortbildung profitieren.
Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort für alle Leistungen aus dem Vertragsverhältnis ist St. Wolfgang. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis
vereinbaren die Vertragsparteien die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts in Bad Ischl.